Fit & Gesund werden und bleiben

Kurse - Angebote auch für Nicht-Mitglieder

Der Turnverein bietet ein vielfältiges Kursangebot, welches dank Zehnerkarten auch für Nicht-Mitglieder attraktiv ist. Von Zumba über Gymnastik bis Fitness kann Jeder in der Gruppe Fit & Gesund werden und bleiben. Um das passende Angebot zu finden, dürft ihr gerne zweimal unverbindlich ohne Voranmeldung schnuppern.
Die übertragbaren Zehnerkarten sind direkt bei den Kursleitern ab 50€ pro 10 Termine erhältlich. Die Karten sind in allen Kursen einlösbar. Für Vereinsmitglieder gibt es besondere Angebote.
Vielleicht hast du Lust einen weiteren Kurs anzubieten? Der Turnverein ist offen für neue Angebote und bietet neben Hallenzeiten ein tolles Vereinsgelände. Melde dich gerne über das Kontaktformular.

Übungsstunden und Anmeldung

Mehr als Gymnastik für Frauen

Vielseitiges Gymnastikprogramm um körperlich fit zu bleiben

Der Schwerpunkt des Kurses ist das Krafttraining zum Erhalt und Verbesserung der Muskeln.
Nach der Aufwärmung folgen Übungen der Motorik und Koordination sowie ein Krafttraining für die verschiedenen Muskelgruppen mit Kleingeräten. Danach folgt noch das Dehnen der beanspruchten Muskeln.

Die Gymnastikstunde kann im Sommer nach Absprache auch im Freien/Stadion stattfinden

• Teilnehmer: Frauen/Seniorinnen
  • Anfänger und Fortgeschrittene
  • Kurs auch für Nichtmitglieder über Zehnerkarten
  • Gruppengröße: 10 bis 15 Teilnehmerinnen
  • Kursleiterin: Annabell Müller
Fit bis ins Alter 60 plus

Ausgewogenes und gesundheitsorientiertes Krafttraining

In diesem Kurs wird die Muskulatur regelmäßig trainiert. Dies ist enorm wichtig, um möglichst lange den Alltag ohne fremde Hilfe bewältigen zu können.

Nach der Aufwärmung, gerne auch spielerisch, folgen Stabilitäts- und Gleichgewichtsübungen sowie Übungen zur Verbesserung der Motorik und Koordination. Das Training zur Verbesserung der Muskelkraft erfolgt mit und ohne Kleingeräte, wie z.B. Hanteln, Thera-Band und Gymnastikstab. Zum Abschluss folgt noch die Dehnung der beanspruchten Muskeln

Bei schönem Wetter kann das Training auch im Freien stattfinden.

• Teilnehmer: Senioren/-innen
  • Gruppengröße: 10 bis 15 Teilnehmer/-innen
  • Kurs auch für Nichtmitglieder
  • Kursleiterin: Annabell Müller
  • Helferinnen: Steffi Bohr, Heidrun Mitter
FitMix

Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining

Der neue Kurs FitMix, einer Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining, hat das Ziel Muskeln aufzubauen und zeitgleich Körperfett zu reduzieren.
Willkommen sind alle mit guten Vorsätzen für 2020 und alle die einfach Lust am bewegen haben. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

• Teilnehmer: Männer und Frauen ab 15 Jahren
  • Kursleiterin: Sabine Winkler
Feel-well - Kraft für Körper und Seele

Freizeit-Kurs für Frauen

In diesem Freizeit-Kurs für Frauen sind auch Nichtmitglieder willkommen. Ganz gleich, ob groß oder klein, dick oder dünn, stark oder schwach, hier kommt jeder mit.

In den Wintermonaten “sporteln” wir im Turnerheim meist in gymnastischer Form, aber auch Spiele oder Konditionstraining stehen mal auf dem Plan. Dazu gibt es eine lange Entspannung. Ab Frühling gehen wir bei schönem Wetter in die Reiterwiesen zum Walken und zur Gymnastik im Freien.

• Teilnehmer: Frauen
  • Kurs auch für Nichtmitglieder über Zehnerkarten
  • Einstieg jederzeit ohne Voranmeldung möglich
  • Kursleiterin: Christiane Estelmann
Frauengymnastik

Sport um fit und gesund zu bleiben

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe junggebliebener und aufgeschlossener Frauen, die Spaß an der Bewegung haben.

Die Kursinhalte sind nicht nur klassische funktionelle Gymnastik, sondern auch Aerobic und Bauch-Beine-Po-Training. In der Übungsstunde trainieren wir regelmäßig mit Thera-Band, Redondoball und Hanteln. Doch manchmal bringen wir auch Tanzschritte und Zirkeltraining ein. Zudem lassen wir jedes Training mit einem Entspannungsteil ausklingen.

Im Sommer bei gutem Wetter verlegen wir unsere Turnstunde auch gerne mal in den Park
Doch bei all dem anstrengenden Training steht für uns der Spaß an oberster Stelle.

• Teilnehmer: Frauen
  • Gruppengröße: 20 bis 25 Teilnehmer
  • Übungsleiter: Magdalena Munz
  • Achtung: Zurzeit kein Kurssystem. Mitgliedschaft im Turnverein zur Teilnahme erforderlich.
Gruppe „20 Jahre 40“

Freizeitsport für gesundheitsbewusste Herren

Der Slogan des Kurses läuft unter der vielversprechenden Bezeichnung: “20 Jahre 40”. Ein Fitnessprogramm, bei dem auch mal die Männer unter sich sein können.

Gemeint ist, dass ein 60jähriger Trainierter die gleichen Herz- und Kreislaufwerte haben kann, wie ein 40jähriger Untrainierter. Gemächlicher Dauerlauf, Flexibilitäts- und Stabilisationsübungen, Spiel mit dem Ball nach Volleyballregeln über das Netz und Basketballspielen unter vereinfachten Regeln sind die Inhalte des aktuellen Sportprogramms.

Diese Freizeitsportgruppe existiert seit über 30 Jahre im Turnverein 1861. Zwei langjährige Teilnehmer, Gründungsmitglieder dieser Gruppe, stehen als Vorbild mit ihrer Fitness und ihrem großen Eifer im Training!

Als Anfang der 80er Jahres des vorigen Jahrhunderts die Aerobicwelle aus den Vereinigten Staaten über den Atlantik nach Europa schwabbte, konnte keiner ahnen, mit welchem Erfolg dieses Breitensportprogramm Fuß fasste. Ursprünglich wurde dieses Programm für das Fitnesstraining von Astronauten entwickelt.

Durch regelmäßige Teilnahme und ernsthaftes Üben, werden wir „20 Jahre wie 40 bleiben“. Alles mit einem leichten Augenzwinkern und viel Spaß an den Abenden zu verstehen. Eine 3. Halbzeit ist dann freiwillig!

19:30 Uhr – Lauftreff im Stadion
20:00 Uhr – Erwärmung in der Thomas-Nast-Sporthalle
20:30 Uhr – stabilisierende Ganzkörperübungen
ab 21:00 Uhr – Spiel (Volleyball)

• Teilnehmer: Männer/Senioren
  • Gruppengröße: 20 bis 25 Teilnehmer
  • Alter: 30 und älter
  • Sommerkurs: Januar mit Beginn der Sommerferien
  • Herbst-/Winterkurs: Ende Sommerferien bis Weihnachtsferien
  • Kursleiter: Gabriele Bechtle (Gymnastiklehrerin), Rolf Knoche (Lauftrainer)
Zumba

Zumba - Ganzkörpertraining mit guter Laune und Musik

Zumba ist ein Ganzkörperfitnesstraining, das Grundschritte verschiedener Tänze mit lateinamerikanischer Musik und einer Choreographie verbindet. Die Grundschritte setzen sich beispielsweise aus Cumbia, Salsa, Merengue und Reggaeton zusammen. Neben Training der Koordination, Kondition und vielem mehr, macht Zumba vor allem eines: Spaß!

• Teilnehmer: Männer und Frauen ab 15 Jahren
  • Anfänger & Fortgeschrittene