Deutsches Sportabzeichen

Überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit

Deutsches Sportabzeichen - Training und Abnahme

Sportstadt Landau: 750 Sportlerinnen und Sportler gesucht für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens!

Die Stadt Landau wird 750 Jahre alt und ist noch kein bisschen altersmüde. Das möchte der Turnverein 1861 im ASV Landau 1946 e.V. unter Beweis stellen und im Jubiläumsjahr 750 Sportlerinnen und Sportlern das Deutsche Sportabzeichen verleihen. Mitmachen können alle ab sechs Jahren, die Lust haben, eines der 750 Abzeichen zu ergattern.

In vier Disziplinen werden Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination unter Beweis gestellt. Für die Disziplin Ausdauer muss ein 3000-Meter-Lauf oder alternativ ein 7,5 Kilometer-Walk absolviert werden. Wer nicht walken oder rennen kann oder möchte, darf aufs Fahrrad steigen oder eine bestimmte Strecke schwimmen. Schnelligkeit, Kraft und Koordination sind unter anderem an der 100-Meter-Bahn, beim Standweitsprung oder Seilsprung gefragt.

Der offene Sporttreff freut sich über alle, die Lust haben, vor Ort mitzutrainieren oder auch direkt die Prüfung zu versuchen. „Die Anforderungen sind in drei Kategorien – in Bronze, Silber und Gold – unterteilt. Mit ein bisschen Übung klappt es bestimmt“, so Rolf Leeb vom Turnverein 1861 Landau.

Beigeordnete Lena Dürphold begrüßt die Aktion: „Ich freue mich, dass schon der erste Termin Sportbegeisterte aus mehreren Altersgruppen ins Stadion lockte.“ Einige kamen zum Informieren, andere zum Trainieren und ein erstes Sportabzeichen wurde bereits erfolgreich abgenommen.

Der offene Treff findet mittwochs und freitags, jeweils von 17 bis 18:30 Uhr im Stadion statt. Sondertermine können auf Anfrage vereinbart werden. Treffpunkt ist im Stadion an der Tribüne beim 100-Meter-Start. (Pressemitteilung Stadt Landau in der Pfalz vom 16.04.2024)

Das Übungsziel im Sportabzeichentreff ist der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Die Auszeichnung Deutsches Sportabzeichen steht für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit und deshalb geben auch manche Krankenkassen darauf einen Bonus (Nachfragen lohnt!). Die Anforderungen sind mit etwas Training unter fachkundiger Anleitung für alle zu schaffen. Eine gezielte Vorbereitung mit Gleichgesinnten (Freunde, Familie) ist sinnvoll und macht Spaß.

Die Bedingungen des Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres absolviert werden. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, abhängig von der entsprechenden Altersgruppe und dem Geschlecht. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb.

Je nach erreichter Leistung wird das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen. Das gilt auch für Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren. Nach mehrmaliger erfolgreicher Prüfung wird das Abzeichen in Bicolor mit Zahl (5, 10, 15 usw.) vergeben, unabhängig von der jeweils im Jahr erreichten Leistungsstufe.

Die aktuellen Bedingungen/Anforderungen finden sich in den jeweiligen Leistungstabellen oder auch HIER als pdf-Datei zum Herunterladen. Zusätzliche Informationen sind beim Prüferteam erhältlich.

Die Übergabe der Sportabzeichen (Urkunden und Abzeichen) findet alljährlich im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Samstag vor dem ersten Advent ab 15 Uhr im Turnerheim, Spitalmühlweg 14a, statt.

Infos zum Radfahren: Mitte Juni und am Sonntag des Erlebnisstas Deutsche Weinstraße im August. Die Termine werden beim Sportabzeichentreff und in der Lokalpresse bekannt gegeben. Prüfungsstrecke ist der Horstring. Erst 20 km-Ausdauer; anschl. 200m-Sprint. Treffpunkt: beim LaOla-Seiteneingang am Horstring.

• Teilnehmer: Jeder ab 6 Jahren (keine Altersbegrenzung nach oben) – Nichtmitglieder sind willkommen!
  • Treffpunkt: Stadion; Tribüne beim 100m-Start
  • Übungszeiten: In den Sommermonaten (von Mitte April bis Ende September) Mittwoch und Freitag (Schwimmen mittwochs, Abnahme im Freibad), 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr
  • Gruppengröße: Je nach Jahreszeit stark schwankend (zwischen ca. 7 und 20 Teilnehmer)
  • Prüferteam: Klaus Birnbaum, Karl-Heinz Hagenbuch, Gerd Hopmeier, Rolf Leeb, Vera Kreuter, Doris Schmitz, Annette Semmelsberger, Heidrun und Frank Werner, Walter Wetzka u.a.
  • Verantwortlich: Walter Wetzka

Übungsstunden und Anmeldung