Turnerheim

Vereinseigenes Sport, Spiel- und Erholungsgelände als Mittelpunkt des Vereinslebens

Turnerheim - vereinseigene Sportanlage des Turnverein 1861.

Im Gebäude des Turnerheims befinden sich unsere Turnhalle, Vereinsräume, ein Gastraum mit Küche für gesellige Stunden und eine Hausmeisterwohnung. Im Außengelände stehen ein großer Rasenplatz, zwei Beachvolleyballfelder, ein Tennisplatz, eine gemütliche Grillhütte und viel schönes Grün den Vereinsmitglieder als Sport, Spiel- und Erholungsgelände zur Verfügung

1957 wurde das Gelände südlich der Spitalmühle, der „Turngarten“, erworben und diente erst mal nur Insidern als Übungsgelände. 1973 wurde dann der Neubau, das “Turnerheim”, eröffnet. Seit dieser Zeit Dreh- und Angelpunkt im Vereinsleben, beherbergte es schon unzählige Veranstaltungen. Wettkämpfe, Feste, Versammlungen und Ehrungen, für all das haben wir unser eigenes Vereinszuhause.

Natürlich findet hier täglich eine große Zahl an Übungsstunden statt. Schaut man sich auf dieser Webseite das vielfältige Sportangebot mit seinen Übungsstunden an, so wird jedem klar, wie wichtig das Turnerheim für den Turnverein 1861 und seine Mitglieder ist. Trotz vieler Hallen und Sportgelände in Landau wäre die Unterbringung der Übungsstunden kaum möglich.

shadow

Somit hat der Turnverein 1861 in den zurückliegenden Jahrzehnten eine große sportliche und gesellschaftliche Aufgabe erfüllen können, um dem Leistungs-, Breiten- und Freizeitsport gerecht zu werden. Und um weiterhin seiner gesellschaftlichen Aufgabe gerecht zu werden, unternimmt der Turnverein 1861 einiges. Mit einem in Rheinland-Pfalz seit fast 2 Jahrzehnten einzigartigen Projekt eines vereinseigenen Hallenneubaus wappnet sich der Verein im Jahr 2016 für die zukünftigen Herausforderungen.

Auf dem Gelände wird eine neue Mehrzweckhalle mit Kunststoffbelag von 56 x 16 m entstehen. Drei Laufbahnen sind vorgesehen und die Ausstattung mit stets zur Verfügung stehenden Turngeräten sowie einer Stabhochsprunganlage wird komfortabel sein. Leichtathletik, Gerät-, Trampolin- und Rhönradturnen, Training an Kraftgeräten, Freizeit-Volleyball und Streetbasketball wird ebenso wie die gesamte Bandbreite des Fitness- und Gesundheitssports möglich sein. Und so prägt die Vielfältigkeit dieser neuen Mehrzweckhalle im Turnerheim den aktuellen Slogan dieses Projektes.

„Sporthalle für alle“

Für unseren Turnverein 1861 war und bleibt das Turnerheim ein Standort mit Zukunft!