Faustball und Prellball

Eigenständige Ballsportarten im Deutschen Turner-Bund

Faustball

Vermutlich eine der ältesten Sportarten der Welt

Die Mannschaftssportart Faustball gehört zur Gruppe der Rückschlagspiele – ähnlich dem Volleyball. Hier stehen sich in dem Spielfeld, welches in der Mitte durch eine 2 m hohe Leine (bei den Herren) getrennt ist, zwei Mannschaften zu je 5 Spieler gegenüber. Körperlicher Kontakt mit dem Gegner ist dadurch ausgeschlossen.

Der zentrale Spielgedanke ist es, den Ball in der gegnerischen Hälfte so unterzubringen, dass er vom Gegner nicht erreicht werden kann. Grundsätzlich darf der Faustball nur mit einem Arm berührt werden und zwischen jeder Ballberührung auf dem Boden aufspringen. Die einzelnen Spieler nehmen eine feste Position im Spiel ein. Faustball ist sowohl eine Indoor- als auch eine Outdoorsportart.

2016 ist unser Faustball-Team im Turngau Speyer Gaumeister geworden. Doch das besondere Highlight ist seit Jahren die regelmäßige Teilnahme an einem Turnier in Prag, mit zum Teil guten Erfolgen.

• Teilnehmer: Jeder der Faustball kennen lernen und spielen möchte
  • Übungsleiter: Wolfgang Heupel
Prellball

Ursprünglich als Auflockerung der Turn-Übungsstunden gedacht

Prellball ist eine Mannschaftssportart und zählt wie Faustball zu den so genannten Rückschlagspielen. Prellball gehört zu den Turnspielen. Auf einem Spielfeld, welches in der Mitte durch ein Netz in 40 cm Höhe geteilt ist, stehen sich zwei Mannschaften gegenüber. Sie bestehen aus jeweils vier Spielerinnen oder Spielern.

Es ist die Aufgabe jedes Teams, den Ball mit Faust oder Unterarm so auf den Boden des Eigenfeldes zu prellen, dass er über das Netz ins Gegenfeld gelangt. Der zentrale Spielgedanke ist es, den Ball so gekonnt zu spielen, dass die Annahme dem Gegner erschwert wird. Der Ball darf nach jedem Spielerkontakt nur einmal auf den Boden aufprellen und muss spätestens nach der dritten Berührung wieder über das Netz gelangen. Jeder Spieler darf den Ball nur einmal prellen.

Die Prellballmannschaft des Turnverein 1861 nimmt regelmäßig an regionalen Turnieren teil.

• Teilnehmer: Jeder der Prellball kennen lernen und spielen möchte
  • Übungsleiter: H. Schneider