Spielmannszug

Turnerisches Brauchtum und kulturelle Arbeit

Spielmannswesen

Spielmannszug in Landau seit über 85 Jahren

Mit seiner Tradition und seiner modernen Ausrichtung ist das Spielmannswesen ein Stück turnerisches Brauchtum und aus der kulturellen Arbeit des DTB nicht mehr wegzudenken.

Ein Spielmannszug bezeichnet im engeren Sinn eine Musikgruppe, bestehend aus Marschtrommeln, klappenlosen Querflöten, Lyren, Großer Trommel und Becken. Er wurde vorwiegend in der Marschmusik und für Signale eingesetzt. Heute werden vielfach auch Konzertflöten, unterschiedliche Perkussionsinstrumente und Stabspiele (Marimba, Glockenspiel) eingesetzt. Manche Spielmannszüge haben ihr Repertoire erweitert und verstehen sich als Flötenorchester. Sie spielen Arrangements moderner Unterhaltungsmusik und teils auch Originalkompositionen.

Unser Spielmannszug ist personell mit 19 aktiven Spielleuten besetzt: 1 Tambour, 1 Standarte, 4 Marschtrommeln, 2 Pfeifern, 2 Lyra, 2 Schlagzeug, 7 Fanfaren

Er nimmt über das Jahr an zahlreichen Spieleinsätzen und Auftritten in Nah und Fern teil. Dazu gehören Festumzüge bei Turnfesten sowie Tagungen und Sportveranstaltungen unterschiedlicher Turnerbünde, Fasching, Kerwe-Eröffnungen, Lätare-Umzüge, Burschenschafter-Tage, Blumenkorso, Rheinland-Pfalz-Tage, Feste des Landauer Carneval Vereins (LCV) und andere kulturelle Veranstaltungen.

Weitere wissenswerte Informationen sowie aktuelle Termine unserer Veranstaltungen.

• Leitung und Stabführung: Thomas Kloiber (Fachwart für Musik- u. Spielmannswesen im Turngau Speyer)
shadow