Landauer Volkslauf

Laufen tut gut. Laufen macht Spaß. Und gemeinsam mit anderen macht Laufen noch mehr Spaß!

Volkslaufveranstaltung mit langjähriger Tradition

Seit 1976 beteiligt sich unser Turnverein an den Volkslaufwettbewerben des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.

Im Jahr 2016 wurde mittlerweile der 41. Internationalen Volkslauf ausgerichtet. Weit über 500 Teilnehmer sind ein Beweis für die beständige Attraktivität dieser Veranstaltung und dass der Turnverein mit der Ausrichtung seines Volkslaufes alles richtig macht. Start und Ziel befinden sich in unserem idyllischen Turnerheim am Spitalmühlweg, die Laufstrecke verläuft entlang der Queich durch die Reiterwiesen Richtung Godramstein und zurück. Siehe Streckenführung (PDF).

Mit großer Unterstützung der Energie Südwest und in Kooperation mit weiteren regionalen Vereinen hat sich unser Volkslauf in den Programmplan des EnergieSüdwest-Cups integriert. Gestartet wird wie jedes Jahr in vier Kategorien: 5 und 10 km Lauf, 5 km Walking, Bambini-Lauf und „Lauf für deinen Verein“.

Beim „Lauf für deinen Verein“ können sich Vereine aus dem Landauer Umland eine Spende erlaufen. Von bis zu 25 Läufern eines Vereines müssen mindestens zehn ins Ziel kommen. Für jeden Zieleinlauf erhält der Verein zehn Euro. Die Kategorie, in der gelaufen wird, spielt keine Rolle. Es müssen auch keine Sportvereine sein. Ob Landfrauenverein oder Förderverein, jeder kann seinen Kampfgeist beweisen. Pro Ortschaft können zehn Vereine antreten.

Im Programm des Landauer Volkslaufs hat sich, sehr zur Freude der Kleinen sowie deren Eltern, der Bambini-Lauf seit vielen Jahren fest etabliert. Laufbegeisterte Kinder bis zu 10 Jahren können hier teilnehmen. Alle werden anschließend mit einer Medaille, einer Urkunde und einem Präsent für die Anstrengung belohnt.

Für die drei Zeitbesten der verschiedenen Klassen in 5 und 10 km Lauf sowie 5 km Walking gibt es bei der anschließenden Siegerehrung im Turnerheim attraktive Preise. Weiter bietet die Energie Südwest eine CUP-Wertung an. Hier bekommen Sie nähere Infos zum EnergieSüdwest-Cup sowie den Veranstaltungsflyer 2016!

Zukünftige Volkslaufveranstaltungen des Turnverein 1861 finden sie frühzeitig in unserem Veranstaltungskalender.

Ankündigung 2017: Veranstaltungsflyer zum Landauer Volkslauf 2017

shadow